Termin vereinbaren
kreiskreis
Persönlich
4.4.2020

Schwangerschaft und Geburt

Es ist einfach ein Wunder was da in einem Körper geschieht: aus zwei Teilen eines männlichen und eines weiblichen Körpers entsteht neues Leben.
Die Grundvoraussetzung ist ein Milieu, das dem neuen Erdenbürger ermöglicht zu wachsen.
Krasser Weise entsteht auch Leben in unvorteilhaftem Milieu denn, wenn sich eine Seele auf den Weg machen will ist sie unaufhaltsam und trotzt den widrigsten Umständen.
Ich denke da an das Bild des Löwenzahns, der sich durch eine dicke Teerdecke drängt.
Es beschäftigt mich extrem, dass die wenigsten Menschen darauf vorbereitet sind was einen erwartet in einem Prozess, der so wichtig ist: das Entstehen von Leben, die heilige Zeit der Schwangerschaft und das Geschenk der Geburt, ganz zu schweigen von der Wucht und der Erschütterung aller Seelen, die das neue Leben willkommen heißen. Wir haben diesen Prozess dreimal miteinander erlebt und können daraus folgende Erkenntnisse teilen:
– Nicht nur Kinder entstehen und werden geboren, sondern auch unsere seelischen, emotionalen Prozesse sind wie Schwangerschaften und Geburten: du empfängst einen Gedanken wie z.B. Ich möchte eine freudvolle Beziehung zu mir selbst und meinem Körper. Du beginnst herauszufinden was das bedeutet und was du dafür brauchst, was du dafür lassen darfst und welche Schritte nötig sind. Das passiert nicht alles von jetzt auf gleich, von heute auf morgen. Du „gehst schwanger“ damit und findest heraus, erforschst, testest. Aber alles ganz behutsam denn, wenn du zu schnell vor prescht bremst dich dein Körper oder dein Umfeld.
Nun wird ein Teil deines Gedankens Wirklichkeit, die Wehen setzen ein: Menschen verschwinden aus deiner Realität, weil sie nicht mit deiner neuen Absicht schwingen, neue Begegnungen entstehen, dein Lebenszeitplan verändert sich, du suchst eine neue Berufung usw.
Altes los zu lassen schmerzt und es ist aufregend Neues zu etablieren und zu zu lassen.
Doch kaum ist man durch den Schmerz durch, ist die pure Begeisterung und Freude über das Neue zu spüren!
Nachwehen können mehr oder weniger stark sein und vergehen dennoch ganz natürlich, wenn die Zeit reif ist.

– Kinder spiegeln uns unsere eigene Kindheit wieder und konfrontieren uns Tag täglich damit. Wir wissen mittlerweile, dass es nicht nur der Schlafmangel aufgrund von Bauchschmerzen, Zähnen, Angst, Rhythmusverschiebung usw ist, der Eltern völlig fertig sein lässt. Schlussendlich haben wir doch alle die krassesten Partynächte verdaut oder wochenlange Anstrengungen im Job oder beim Pflegen der Eltern usw.
Es sind die Spiegel, die uns vorgehalten werden! Unsere eigenen Erfahrungen holen uns ein. WIR ergreifen die Chance und schauen uns alles an! Wie war ich als Kind? Wie habe ich die Welt erfahren? Was sind grundlegende Gedanken, die ich mir zugelegt habe?
All das ist extrem wichtig,wenn es darum geht sein Leben bewusst zu gestalten! Denn diese Elemente steuern unser gesamtes (Er)Leben!
Spätestens seit der Geburt des ersten Kindes wissen wir, dass das Kind in uns nie verschwunden war. Und, dass VIELE Konflikte auf die Verletzungen und Schutzmaßnahmen dieser zurück zu führen sind.

– Werdet ihr Eltern, kommt ein komplett neues Leben auf euch zu und es braucht achtsames Miteinander, um die Paarebene gut beibehalten zu können!
Auch hier wieder gibt es kaum Vorwarnungen, Schulungen oder Hinweise von irgendwem.
Es ist gesellschaftlich einfach so drin, dass es „normal“ ist zu heiraten und Kinder zu bekommen, die dann dein komplettes Leben auf den Kopf stellen!
Du bist also nicht nur mit deiner eigenen Kindheit in Form deiner inneren Kindlichen Erfahrungen konfrontiert, sondern auch mit Deinen Mutter und Vaterthemen! Dein Partner wird auf einmal Mama sein, Papa sein.
Das Modell Kleinfamilie läuft aus, wohin kann es aber denn gehen in Zukunft? Fragen mit denen wir uns befassen und auch baldmöglichst Kurse anbieten wollen mit den Antworten, die wir gefunden haben und immernoch herausfinden!

– ein neues Familienmitglied stellt die komplette bisherige Dynamik auf den Kopf. Rhythmen verändern sich, Abläufe gleichen null mehr deinem bisherigen Tagesplan,Verantwortung wächst und mit ihr das Glück und die Fragen über das Leben!

– die Frau ist plötzlich Mama
Der Mann ebenso plötzlich Papa
Es kommt eine völlig neue Ebene ins gemeinsame Leben hinzu und all unsere Prägungen und all unsere Bilder über das Leben als Eltern kommen zum Vorschein! Wir reinszenieren die Partnerschaft unserer Eltern oder gehen einen komplett konträren Weg aus Angst so zu sein wie unsere Eltern und leben so auch nicht unsere freieste Version!

– es braucht stete gemeinsame Absichten und Visionen, um erfüllt miteinander zu sein und Täler zu meistern und als Geschenk zu erkennen, um immer tiefer den Kern des anderen zu sehen und seine ureigene Sehnsucht Liebe zu erfahren zu integrieren.
Es braucht Mut über seine Schatten und sein Rechthaben zu springen und zu riskieren auch Distanz und Uneinigkeit zu erfahren, im festen Vertrauen, dass diese Phasen schlussendlich wieder mehr Nähe bringen können.

– Männer und Frauen ticken unterschiedlich und im Anerkennen und Erforschen dieser rein physiologischen & hormonellen Tatsache liegt so viel Frieden!
Für Mann und Frau, Mama und Papa, Tochter und Sohn und alle Vorfahren und Nachfahren .

Von Herzen, Ines